Bailando

Wir retten regionales Obst und Gemüse!

FAQs- Häufig gestellte Fragen 

Warum gibt es BAILANDO?

Bailando wurde als Ergänzung zu foodsharing und weiteren regionalen Lebensmittelretter-Initiativen gegründet, da an manchen Stellen eine Lebensmittelrettung durch foodsharing nur schwer möglich ist. Eine Rettung bei Großhändlern, entfernt gelegenen Bauern oder Privatgärten ist für ein Einzelunternehmen mit einer eigenen Plattform meist einfacher umzusetzen.

Weiterhin benötigt es eine Vielzahl an Unternehmen und Initiativen, um gemeinsam für die Lebensmittelrettung zu werben und eine größere Anzahl an Menschen zu motivieren.


Ist BAILANDO eine Konkurrenz zur Tafel oder foodsharing?

Definitiv soll es keine Konkurrenzsituationen geben, sondern eher Partnerschaften! Ich (Ronny Zenker) bin sehr harmoniebedürftig und habe wirklich keine Lust auf Konkurrenzdenken oder Stresssituationen. Der Bedarf in der Lebensmittelrettung ist sehr groß, so dass andere Lebensmittelretter-Unternehmen, wie die Tafel oder foodsharing, keine Abstriche machen müssen. Deswegen sehe ich nur eine zukünftige Partnerschaft zwischen allen Mitstreitern.

Sind alle Lebensmittel offiziell erworben?

Alle verwendeten Lebensmittel werden offiziell an BAILANDO mitsamt Verträgen, Rechnungen oder Belegen überreicht. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt prüft dabei genaustens, dass ich keine  abgeschriebenen Lebensmittel wieder in den Lebensmittelkreislauf einführe. Im Bedarfsfall muss jegliche Herkunft und Weiterverkauf von Lebensmitteln über Rechnungen/Quittungen nachvollziehbar sein.


Woher kommen die Lebensmittel von BAILANDO?

Mögliche Kooperationspartner werden Großhändler, Einzelhändler, Bauern und Privatgärten sein, welche nicht im foodsharing-Netzwerk aktiv sind (und bei denen ich bestenfalls nicht in Konflikt mit einer Tafel komme). Dies könnten Händler außerhalb Dresdens sein (z.B. in Richtung Radebeul oder Moritzburg), Bauern welche krummes Gemüse oder Überschüsse abgeben wollen oder Privatgärten deren Obst/Gemüse wir verwenden können, bevor sie verderben. Über meine Kooperationspartner werde ich offen sprechen, das folgt demnächst :)


Wo stellt BAILANDO die Produkte her?

Seit der Gründung besteht eine angenehme Partnerschaft zum Café Gemüsetorte, unter der wir unsere Erfahrungen austauschen und gemeinsam in der Küche und auf Märkten unterstützen. Vom Pieschener Café nutze ich nach dessen Feierabend die Küche und das Lager.
Das Café Gemüsetorte ist für viele Pieschener ein Lieblingsort für leckeren Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und ein gesundes Mittagessen geworden - seid ihr neugierig drauf? Dann stöbert gerne hier weiter: https://www.gemuesetorte.de


Wo könnt ihr die BAILANDO Produkte kaufen?

Wir nutzen den regionalen Online-Wochenmarkt "Marktschwärmer" zum Verkauf der Aufstriche. Hier könnt ihr online die Produkte bezahlen und sie an einem festgelegten Wochentag abholen. Es werden insgesamt nur die bereits gekauften Produkte angeliefert, wodurch eine Lebensmittelverschwendung und Transport-Emissionen durch unnötige Lieferung vermieden werden. Die Marktschwärmer findet ihr hier: https://marktschwaermer.de

Warum steht auf unseren Produkten nicht vegan drauf?

BAILANDO wird aus vielen verschiedenen Aspekten wirklich nur Obst und Gemüse retten und verarbeiten, so dass wir keine tierischen Produkte in unsere Rezepturen hinzufügen - in der Hinsicht sind alle Aufstriche, Suppen oder Catering-Angebote auch vegan. Da wir nach strenger Definition jedoch nicht garantieren können, ob z.B. ein Apfel vegan ist (durch Bienenwachs), wollen wir lieber auf das Label "vegan" verzichten. 
Jedoch werden alle Rezepte öffentlich preisgegeben und auch immer sehr einfach gehalten. Hier wird es keine versteckten tierischen Produkte geben - ihr könnt ohne Probleme alles selber daheim nachkochen :)


Oh Rezeptvorschläge! Woher kommen die Rezepte?

Alle Rezepte entstanden durch eigenes Probieren, Brainstormen und Verkosten mit Freunden, Familie und euch :)
Ich arbeite eigentlich ungern nach direkten Rezepten, doch um bei den Aufstrichen einen möglichst gleichbleibenden Geschmack und Konsistenz zu bewahren, empfiehlt sich eine gleichbleibende Zutaten- und Mengenliste. Diese Rezepte mag ich euch auch komplett transparent offenbaren: https://bailando-dresden.de/Rezepte/ 
Bei den herzhaften Aufstrichen verfolge ich den Plan, dass sie alle auf Kartoffeln basieren - so sind die Aufstriche richtige Sattmacher und haben eine tolle Konsistenz. Dazu gesellt sich dann immer das geschmackgebende Gemüse und einfache Gewürze wie zum Beispiel Steinsalz, Pfeffer, Chili, Knoblauch und Curry. Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe haben darin nichts zu suchen - so könnt ihr die Aufstriche auch haargenau daheim nachkochen :)

Für süße Fruchtaufstriche verwende ich Apfelpektin als Geliermittel, welches auch in dem handelsüblichen Gelierzucker Anwendung findet. Jedoch kann ich so weitere Zusatzstoffe vermeiden und auch die Dosis und Zuckerart variieren - mit der Absicht auf gesündere Zuckerarten wie Xylit umzusteigen.


Wie lange sind die Aufstriche haltbar?

Durch ein doppeltes Einkochverfahren sind alle Aufstriche vakuumiert und können getrost ungekühlt für mehre Monate gelagert werden. Um das Mindesthaltbarkeitsdatum zu prüfen habe ich von jeder Sorte einige Gläser zur Seite gestellt und sie nach mehreren Monaten geöffnet und verkostet - demnach kann ich mit ruhigem Gewissen 6 Monate Haltbarkeit gewähren. Doch auch für danach gilt: eingekochte Produkte sind oft länger gut!

Während die süßen Fruchtaufstriche kochend heiß abgefüllt werden und somit ihr Vakuum erhalten, wende ich bei den herzhaften Aufstrichen ein doppeltes Einkochverfahren an: kalt abfüllen, mindestens 20 Minuten im Wasserbad einkochen, 24 bis 48 Stunden abkühlen lassen und dann erneut erhitzen und einkochen. Somit ist sichergestellt, dass auch wirklich alle Bakterien und deren Sporen beseitigt sind.


Du hast noch weitere Fragen? Gerne!

Besuche uns auf unserer Website:  www.bailando-dresden.de oder schreibe uns unter hallo@bailando-dresden.de

E-Mail
Infos
Instagram