Bailando

Wir retten regionales Obst und Gemüse!

Unser Team und unsere Partner

Ronny Zenker, Geschäftsführer

Ronny Zenker, Geschäftsführer

Die Lebensmittelrettung begeistert mich in allen Facetten. Sei es aus ökologischen Aspekten im Bereich des Umweltschutzes, sozialen Aspekten für eine gerechte Verteilung von Lebensmitteln und einer fairen Vergütung von Produzenten oder einfach der stärkenden Wertschätzung unserer Lebensgrundlage. Meine Frau Ilka ist dabei ständig unterstützend und fördernd an meiner Seite. Für uns ist klar: Wir sollten sorgfältig mit unseren Lebensmitteln umgehen, da in allen viele Ressourcen, Arbeit und Liebe steckt.

Café Gemüsetorte

Café Gemüsetorte

Das Café Gemüsetorte ist für viele Pieschener ein Lieblingsort für leckeren Kaffee, selbst gebackene Kuchen und ein gesundes Mittagessen. Hier kommen Freunde und Nachbarn zusammen und können die handgemachten Speisen und Getränke genießen. Wir schätzen seit Anbeginn eine angenehme Partnerschaft, tauschen Erfahrungen aus und unterstützen uns in der Küche und auf Märkten. Zukünftig entstehen gemeinsame Veranstaltungen im Zeichen der Nachbarschaft, Regionalität und Lebensmittelwertschätzung mit liebevoll, handwerklich angefertigten Produkten.

Internetseite https://www.gemuesetorte.de

Zur Tonne

Zur Tonne

Zur Tonne ist ein Partnerprojekt des Dresdner Tafel e.V., welches sich dem Thema der Lebensmittelwertschätzung verschrieben hat. Die Mitarbeiterinnen verwerteten gemeinsam mit Nachbarn und Gästen bereits insgesamt 2 Tonnen geretteter Lebensmittel, welche nach den Tafel-Ausgaben übrigblieben. Sehr stark konzentriert sich zur Tonne auf öffentlichkeitswirksame Bildungsangebote im Rahmen von Workshops an Schulen, Kindergärten, Jugend- und Sozialeinrichtungen, bei welchen sie junge Menschen zu Lebensmittelretter:innen ausbilden. Hier entsteht eine starke Partnerschaft in der Verwertung von Obst und Gemüse und der Lebensmittelretter-Bildung von unseren Mitmenschen.

Internetseite https://zur-tonne.de

Julias Fermente

Julias Fermente

Julias Fermente stellt leckere fermentierte Produkte aus regionalen und saisonalen Gemüsesorten, sowie vegane Alternativen zu Mayonnaise und Aioli her. Ihre Fermente werden nicht erhitzt, wodurch sie lebendig und alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Sie passen hervorragend zu Brot, als Beilage zu vielen Gerichten oder als Snack zwischendurch.

Mit Julias Fermente ist eine sehr angenehme, wertschätzende Partnerschaft entstanden, welche sich durch alle Unternehmensschritte zieht. Wir verarbeiten gemeinsam unser Obst und Gemüse im Café Gemüsetorte und produzieren nebeneinander unsere Produkte. Dazu bedienen wir uns einer gemeinsamen Logistik und Vertrieb, und unterstützen uns zum Beispiel bei der Auslieferung unserer Produkte an die Marktschwärmer und Cafés. Gemeinsame Marktstände und eventuell zukünftige gemeinsame Produkte und Workshops vollenden unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Internetseite https://julias-fermente.de

Marktschwärmer

Marktschwärmer

Die Marktschwärmer sind mehr als ein Onlineshop für gute, regionale Lebensmittel. Hier werden die regionalen Erzeuger auf einfachem Wege mit den Verbrauchern vernetzt, um deren Ernährungssystem fairer und nachhaltiger zu gestalten. Die Produkte legen durchschnittlich nur 40 km zurück, bis sie auf eurem Teller landen.

Bei den Marktschwärmern kauft der Kunde direkt vom Erzeuger. Den Verkaufspreis unserer Produkte legen wir selbst fest und müssen nur eine Servicegebühr in Höhe von 18,35% entrichten. Dies empfinden wir als eine faire Bezahlung für uns und unsere Produkte. Auch fällt hier keine Lebensmittelverschwendung an, da nur die Produkte geliefert werden, welche wöchentlich bis zu einem Tag vor Marktende bestellt wurden. Die Marktschwärmer sind somit Teil der gesellschaftlichen Bewegung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und gerechteres wirtschaftliches Handeln.

Internetseite https://marktschwaermer.de


Historie von BAILANDO:


Zurück zur Übersicht

25.06.2021

Internetpräsenz erstellen

An diesem Tag wurde die Homepage, Facebook-Seite und Instagram-Seite von Bailando erstellt.



Zurück zur Übersicht





E-Mail
Infos
Instagram